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H2goesRail – Deutsche Bahn will CO2-Emissionen einsparen

Die Deutsche Bahn will den Einsatz von Wasserstoff erproben. Ziel ist es, dass herkömmliche Diesel-Züge in Zukunft durch Wasserstoff-Züge ersetzt werden können. Dadurch würden CO2-Emissionen im Bahnverkehr eingespart werden. Im Rahmen des Projekts H2goesRail arbeitet die Deutsche Bahn nicht nur mit dem französischen Wasserstoffproduzenten Lhyfe, sondern auch mit Siemens Mobility zusammen. So ein Artikel von *H2 weekly vom 08. Dezember 2021.

Das Projekt stellt eine Art „H2-Gesamtpaket“ aus Elektrolyseur, Zug, Wartungsinfrastruktur und Tankstelle dar. Ab 2024 ist auf der Strecke Tübingen – Pforzheim der Probebetrieb eines Wasserstoff-Zuges geplant. Dieser wird in Absprache mit der Deutschen Bahn von Siemens Mobility entwickelt. Der Wasserstoff-Zug Mireo Plus H soll mit Pufferbatterie und Brennstoffzelle ausgerüstet werden.

Das Wasserstoff-Start-up Lhyfe ist ein weiterer Partner des Projekts. Ab 2024 wird Lhyfe den benötigten grünen Wasserstoff zur Verfügung stellen. Am Standort Tübingen wird ein Elektrolyseur von Lhyfe errichtet und betrieben. Die Anlage soll dabei für eine Wasserstoffproduktion von maximal 30 Tonnen pro Jahr ausgelegt sein. Der benötigte Erneuerbaren-Strom für die Wasserstoffproduktion wird dabei aus dem Erzeugungsportfolio der DB kommen.

 

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rote Bahn an Aussenbahnhof Bahnsteig | INLOCON AG

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