Suche
Close this search box.

Rechtmäßiges Vergabeverfahren – Möglichkeit der Begriffsherleitung ist ausreichend

In seinem Beschluss vom 2. Mai 2022 (Az.: VK 2-30/22) entschied die Vergabekammer des Bundes über die Frage, ob der Begriff der „Grundanforderungen“ in den entsprechenden Vergabeunterlagen zu definieren ist. So ein Artikel in der Fachzeitschrift „Vergabe News“ in der Ausgabe Juli 2022. Unter der URL www.leinemann-partner.de kann die Entscheidung unter der Quicklink Nr. 1072205 abgerufen werden.

In dem, der Entscheidung zugrunde liegenden, Fall führte eine Auftraggeberin ein offenes Verfahren unter Anwendung der VOB/A durch. Bedeutung für die Wertung der Angebote hatten neben dem Preis auch qualitative Wertungskriterien.

Auf dem Blatt „Gewichtung der Zuschlagskriterien“ erläuterte die Auftraggeberin die entsprechende Gewichtung der jeweiligen Kriterien. Dabei wurde mehrfach auf eine Erfüllung von „Grundanforderungen“ verwiesen. Eine Bieterin wollte schließlich die Vergaberechtswidrigkeit festgestellt bekommen und stellte einen entsprechenden Antrag. In ihrer Begründung rügte sie die Tatsache, dass in den Vergabeunterlagen keine Definition des Begriffs „Grundanforderungen“ erfolgt war.

Die Vergabekammer hält eine konkrete Definition jedoch nicht für erforderlich. Nach ihrer Auffassung sei damit dasjenige gemeint, „was aus Sicht eines fachkundigen Bieters als Mindestmaß an Leistung gefordert ist, um sämtliche in den Vergabeunterlagen wie von Gesetzes wegen zwingend geforderte Maßstäbe einzuhalten.“ Eine Trennung zwischen zwingend zu beachtenden Vorgaben, um eine Arbeit „lege artis“ sicherzustellen und zwischen zusätzlichen Hinweisen, welche Umwelt- und Arbeitsbedingungen verbessern, aber nicht gesetzlich, nach aktuellem Stand der Technik oder sonst irgendwo verbindlich einzuhalten sind, sei erkennbar.

Die Vergabekammer kommt zu dem Schluss, dass es den Bietern möglich gewesen wäre, eine solche Definition herzuleiten. Die Möglichkeit der Begriffsherleitung wird dabei als ausreichend angesehen, auf den damit verbundenen Aufwand käme es nicht an.

Trotzdem kann Auftraggebern geraten werden, Begriffe möglichst in den Vergabeunterlagen auszuführen und zu definieren. Dadurch werden von Anfang an Unklarheiten im Rahmen der Erstellung der Angebote vermieden. Zudem beugt man dem Vorwurf vor, nicht eindeutige Vergabeunterlagen darzubieten. Aus der Sicht der Bieter ist es von Vorteil, eventuell bestehende Unklarheiten bereits mittels Bieterfragen aus dem Weg zu räumen, bevor die Angebotsfrist abläuft. Somit kann, wenn notwendig, auch noch rechtzeitig eine Rüge erfolgen.

Wir liefern Ihnen Aufträge in 10 Fachportalen

Bauportal-Deutschland
Strassenbau Portal
Cleaner Portal
Beschaffungsmarkt-office
Container-Modulbau
Beschaffungsmarkt-Fahrzeuge
Energieausschreibungen
Beschaffungsmarkt-gesundheit
Schienenverkehrsportal
EE-portal

 Mit INLOCON zum Erfolg

Seit über 20 Jahren ist die INLOCON  als Dienstleister von auftragsbezogenen Informationen mit ihren Fachportalen für ihre Kunden am Markt aktiv. Aus täglich bis zu 1000 neuen Projektinformationen (Ausschreibungen, beschränkten Vergaben, Auftragsvergaben usw.) erhalten Kunden jeder Branche präzise auf Sie zugeschnitten genau die Informationen, die für Sie nützlich und wichtig sind.

Durch unsere intelligenten Systeme und deren Auswertungsmöglichkeiten ergeben sich weitere Synergieeffekte, wie Marktanalyse, Kontakte zu potenziellen Geschäftspartnern oder bahnbrechende Analysen zum aktuellen Bedarf von Produkten künftig stattfindender Projekte und Baumaßnahmen.

Wenn Sie ebenfalls von den Informationen und Synergieeffekten der INLOCON profitieren wollen, dann melden Sie sich noch heute zum kostenlosen und unverbindlichen Test an.

Wir freuen uns auf Sie.

Suchen Sie in den Kategorien nach Ihrem Interessengebiet

Beitragsarchiv

Kontaktieren Sie uns

Inlocon AG

Erich-Zeigner-Allee 36

04229 Leipzig

Tel.: 0341/ 253 479 111

 

*Partnerunternehmen