Das „bidirektionale Laden“ werde kommen, so die zentrale
Aussage des Artikels ›Das Auto wird zum Speicher‹ in der Ausgabe 07-2023 von »Erneuerbare
Energien«. Förderlich für die Durchsetzung des bidirektionalen Ladens seien die
kürzlich vorgestellte Norm ISO 11518-20 und die Festlegung des Open Charge
Point Protocols (OCPP). E-Autos könnten „je nach Ausbauszenario und
Marktentwicklung der Elektromobilität“ „fast den gesamten Speicherbedarf
abdecken“. Das bidirektionale Laden bildet die Voraussetzung, dass Elektroautos
zu einem „riesigen mobilen Speicher“ vernetzt werden mit dem Ziel, dass die
Autos nicht nur selbst Strom aus dem Netz ziehen können, „sondern einen Teil
ihrer Akkukapazität zur Verfügung stellen, um überschüssigen Strom aus Solar-
und Windkraftanlagen zwischenzulagern.“ Der Artikel stellt innovative Ideen
mehrerer europäischer Unternehmen vor und zeigt Chancen dieser
zukunftsweisenden Technologie auf sowohl für den privaten wie den öffentlichen
Bereich in näherer und fernerer Zukunft
auf.
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